Schartschrofen (1968m) – Friedberger Klettersteig – Rote Flüh (2108m)

Posted on September 20, 2008 by

Um ca. 8.30Uhr brachen wir vom Wanderparkplatz aus, auf dem Weg 413 in Richtung Adlerhorst auf. Diesen erreichten wir nach einigen Gehminuten. Von dort aus ging es weiter über den gut markierten aber zum Teil recht rutschigen Weg zum Schartschrofen. Auf dem Schartschrofen haben wir dann erstmal Brotzeit gemacht und unsere Klettersteigausrüstung angelegt. Dann gings den Friedberger Klettersteig bis zur Gelben Scharte hinunter und von dort aus über den Friedenssteig (424) zur Roten Flüh. Hinunter gings auf dem Normalweg (423, 417, 415) entlang des Gimpels zum Gimpelhaus, wo eine frische Halbe und etwas zum Essen auf uns wartete. Der Abstieg über den Normalweg (415) durch den Wald hinunter zum Parkplatz war Problemlos. Auch unseren 2 Klettersteigneulingen hat es wahnsinnig Spass gemacht, nur der Nebel hatte die Sicht an diesem Tag etwas vermiest.

Datum der Begehung: 20.09.2008
Ausgangspunkt: Parkplatz in Nesselwängle
Land / Region: Österreich / Tannheimer Berge
Dauer: 8 h
Distanz: 11 km
Höhenmeter: 1140 m
GPS-Track: n/a
Schwierigkeitsgrad Klettersteig: B

pic01 pic02 pic03 pic04 pic05 pic06 pic07 pic08 pic09 pic10 pic11

This entry was posted in Bergtouren

Leave a Reply