Herzogstandhaus mit dem Kinderwagen

Posted on August 21, 2010 by

Vom Parkplatz aus folgten wir dem Reitweg entlang der Kesselbergstraße. Auf der Passhöhe (859m) biegt man nach rechts ab und folgt dem Reitweg (441) etwa 6,5km in Richtung Herzogstandhaus. In der ersten Hälfte des Weges befinden sich zwei recht steile Anstiege, die eine gute Kondition verlangen. Der weitere Weg verläuft, bis auf wenige kurze Anstiege etwas kräfteschonender in Richtung Herzogstandhäuser (1575m). Wer sich auf eine ruhige Bergtour freut, dem sei gesagt, dass man selbst am Herzogstandhaus nur einer von Vielen ist und der Weg zum Herzogstand selbst glich einer Ameisenstraße. Abgesehen davon, dass wir mit dem Kinderwagen ohnehin nicht weiter gekommen wären, hätten wir uns das Gipfelerlebnis unter diesen Umständen sowieso geschenkt. Sandra war nur schnell (30 Minuten hin und zurück) auf dem Martinskopf (1675m) um sich zumindest ein kleines Gipfelerlebnis zu holen.

Datum der Begehung: 21.08.2010
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Kesselbergstraße (Helmer Hütte)
Land / Region: Deutschland / Estergebirge
Dauer: 5 1/2 h
Distanz: 13,3 km
Höhenmeter: 745 Hm
GPS-Track: n/a

pic01 pic02 pic03 pic04 pic05 pic06 pic07 pic08

This entry was posted in Bergtouren